"Freedom is not for free“, sagt ein altes Sprichwort. Wir glauben daran, dass die Flamme der Freiheit in jedem Menschen ein Feuer der Begeisterung auslösen kann. Deshalb wollen wir mit unserer Arbeit für die Idee der Freiheit werben und für eine Gesellschaftsform, wie wir sie in unserer Vision beschreiben. Dabei geht es uns stets um unvoreingenommene, sorgfältige Analysen und um pragmatische, zielorientierte Lösungen, die möglichst unbelastet von Ideologien jeder Art sind. Insofern verstehen wir uns als eine Interessensvertretung – eine Lobby – der Freiheit.

Wir bilden und begeistern

Wir sind davon überzeugt, dass mündige Staatsbürger, die befähigt sind, sich selbst ein Bild der Welt zu machen, der beste Garant für eine freiheitliche Demokratie sind. Im Sinne des Kant‘schen Imperativs »Sapere aude – habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!« wollen wir die Menschen befähigen, sich aus ihrer »selbstverschuldeten Unmündigkeit« zu erheben. Denn Freiheit bedeutet immer auch Selbstbestimmung und Verantwortung des Einzelnen für das eigene Handeln.

Dazu befähigen und inspirieren wir jeden Bürger durch unsere Publikationen und Vorträge, interessierte Organisationen durch Beratungen und Fortbildungen.

Wir forschen und dokumentieren

Wir schaffen Denk- und Argumentationsräume, die es den Bürgern ermöglichen, ihren Erfahrungswelten auch in Bereichen Ausdruck zu verleihen, die durch »Political Correctness« tabuisiert sind. Ziel ist es, dass niemand von vornherein wegen seiner Meinung aus dem öffentlichen Diskurs ausgeschlossen wird.

Dazu publizieren wir unser Stiftungsmagazin Citizen Times, Diskussions-Papiere, die aktuelle Debatten aufgreifen und mit Fakten untermauern sowie die Buchreihe Freiheit & Verantwortung , in der die Werte und das Denken unserer freiheitlichen Kultur reflektiert werden.

Wir hinterfragen und beraten

Wir fördern und fordern wir eine Politik, die nicht Ideologien folgt, sondern sich an grundlegenden humanistischen Idealen, an einer faktenbasierten und nüchternen Analyse der existierenden Wirklichkeit, an pragmatischen und durchdachten Problemlösungen sowie am Willen der Bevölkerungsmehrheit orientiert.

Hierzu intervenieren wir bei politischen Entscheidungsträgern zum Beispiel durch deren kritische Befragung und durch Empfehlungen für eine freiheitliche Politik. Wir nehmen an internationalen Konferenzen, zum Beispiel der OSZE, teil und wirken mit Kampagnen auf den öffentlichen Diskurs ein.

VERANSTALTUNGEN

Dr. Götz Frömming, MdB, Bildungspolitischer Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion und Mitglied der Gustav-Stresemann-Stiftung

freut sich,

Sie am Donnerstag, dem 5. Juli 2018 um 19.00 Uhr
im Haus des Deutschen Bundestages auf der Luisenstraße 32 – 34,
10117 Berlin, Raum 1001
zum

literarisch-politischen Abend mit Matthias Mattusek
begrüßen zu dürfen.

Herr Mattusek wird sein gerade erschienenes Buch vorstellen:
„White Rabbit oder der Abschied vom gesunden Menschenverstand“

danach Podiumsdiskussion
Moderation: Götz Frömming

Im Anschluss an die Veranstaltung lädt die Gustav-Stresemann-Stiftung zum geselligen Ausklang in einem nahe gelegenen Lokal ein.

Anmeldung: Wir bitten Sie, sich bis zum Mittwoch, dem 4. Juli 2018 unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. anzumelden. Bitte teilen Sie uns für die Einlasskontrolle des Bundestages Ihr Geburtsdatum mit. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Sie erhalten eine persönliche Bestätigung per E-mail, die gleichzeitig Ihre Eintrittskarte ist.

_______________________________________________

EUROPÄISCHER KONGRESS „FAMILIE—EUROPA—ZUKUNFT“
Es sprechen führende Vertreter und Parteivorsitzende befreundeter Parteien aus Ost– und Westeuropa.

Wann:  20./21. Oktober 2018
Wo:      Schloss Krieblowitz, bei Breslau (Polen)

Europa ist mehr als die Europäische Union, ja oft ist sie genau das Gegenteil von ihr. Ein Europa souveräner Vater-länder, in friedlicher Vielfalt, gemeinsamen Werten und Traditionen verbunden, sind das demokratische Lebens-modell der Zukunft. Die Familie mit ihren Bindungen, die Besinnung auf ihren Schutz, der Verwirklichung einer sinnstiftenden Identität ist heute notwendiger denn je. Dieser geschichtlich so reiche Kontinent beinhaltet die Le-bensklugheit vieler Jahrhunderte, an Aufklärung genauso wie an spiritueller Prägung. Wir gehen auf Spurensuche und wagen gemeinsam einen Ausblick auf die Zukunft. Sie erwartet ein Wochenende voller interessanter Vorträge und Begegnungen. Erfinden wir Europa neu indem wir uns wiederfinden!