Stresemann Stiftung

Freedom is not for free

Die Freiheit gibt es nicht umsonst, heißt ein altes Sprichwort. Freiheit, die Sagenumwobene, Mystische, Nicht-Definierbare. Sie durchdringt die gesamte Menschheitsgeschichte von den großen griechischen Philosophen bis hin zu John Stuart Mill oder Immanuel Kant. Menschen lebten und starben für sie und doch kann keiner wirklich sagen, was sie ist. Hundertfach missbraucht, tausendfach gedeutet und immer gefährdet, unterzugehen.

Freiheit bedeutet Verantwortung und Ungewissheit. Freiheit steht neben der Menschenwürde an höchster Stelle im Deutschen Grundgesetz. Und Freiheit kommt niemals von allein. Im Gegenteil: Nur in wenigen Ländern erfreuen sich die Menschen tatsächlich der persönlichen Freiheit, der Meinungs-, Versammlungs-, Presse- und Vereinigungsfreiheit. Und selbst hier, mitten in Europa hat die Freiheit große Feinde.

Doch ebenso gab es schon immer die glühendsten Verteidiger der Freiheit. Einer von ihnen war Gustav Stresemann, ein heute eher unbekannter liberaler Politiker der Weimarer Republik. Für seine Verdienste zum europäischen Frieden nach dem 1. Weltkrieg erhielt Stresemann 1926 als Reichsaußenminister den Friedensnobelpreis.

Wir haben uns Gustav Stresemann als Namensgeber für die Stiftung gewählt, weil er es stets verstand, das damalige Deutsche Reich von den extremen Kräften des linken und rechten Randes zu beschützen. Sein Wirken als Liberaler, der niemals das Bürgerliche, also den Bezug zur Geschichte der Freiheit verlor, kann im übertragenen Sinne auch heute Vorbild sein.

Wir sind überzeugt davon, dass die Freiheit eine große Zukunft hat. Aber wir wissen auch, dass mit dem Geschenk, dass uns die bisherigen Generationen an Freiheitsliebenden hinterlassen haben, eine große Verantwortung einhergeht: Unser Land, den Westen, ja vielleicht sogar die ganze Welt mindestens genauso frei an unsere Kinder zu übergeben, wie wir sie erhalten haben. Vielleicht sogar ein bisschen freier.

In diesem Sinne soll die Stresemann Stiftung eine Lobby für die Freiheit sein, eine Interessensvertretung bürgerlich-liberaler Ideale in Gesellschaft und Politik.

VERANSTALTUNGEN

Dr. Götz Frömming, MdB, Bildungspolitischer Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion und Mitglied der Gustav-Stresemann-Stiftung

freut sich,

Sie am Donnerstag, dem 5. Juli 2018 um 19.00 Uhr
im Haus des Deutschen Bundestages auf der Luisenstraße 32 – 34,
10117 Berlin, Raum 1001
zum

literarisch-politischen Abend mit Matthias Mattusek
begrüßen zu dürfen.

Herr Mattusek wird sein gerade erschienenes Buch vorstellen:
„White Rabbit oder der Abschied vom gesunden Menschenverstand“

danach Podiumsdiskussion
Moderation: Götz Frömming

Im Anschluss an die Veranstaltung lädt die Gustav-Stresemann-Stiftung zum geselligen Ausklang in einem nahe gelegenen Lokal ein.

Anmeldung: Wir bitten Sie, sich bis zum Mittwoch, dem 4. Juli 2018 unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. anzumelden. Bitte teilen Sie uns für die Einlasskontrolle des Bundestages Ihr Geburtsdatum mit. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Sie erhalten eine persönliche Bestätigung per E-mail, die gleichzeitig Ihre Eintrittskarte ist.

_______________________________________________

EUROPÄISCHER KONGRESS „FAMILIE—EUROPA—ZUKUNFT“
Es sprechen führende Vertreter und Parteivorsitzende befreundeter Parteien aus Ost– und Westeuropa.

Wann:  20./21. Oktober 2018
Wo:      Schloss Krieblowitz, bei Breslau (Polen)

Europa ist mehr als die Europäische Union, ja oft ist sie genau das Gegenteil von ihr. Ein Europa souveräner Vater-länder, in friedlicher Vielfalt, gemeinsamen Werten und Traditionen verbunden, sind das demokratische Lebens-modell der Zukunft. Die Familie mit ihren Bindungen, die Besinnung auf ihren Schutz, der Verwirklichung einer sinnstiftenden Identität ist heute notwendiger denn je. Dieser geschichtlich so reiche Kontinent beinhaltet die Le-bensklugheit vieler Jahrhunderte, an Aufklärung genauso wie an spiritueller Prägung. Wir gehen auf Spurensuche und wagen gemeinsam einen Ausblick auf die Zukunft. Sie erwartet ein Wochenende voller interessanter Vorträge und Begegnungen. Erfinden wir Europa neu indem wir uns wiederfinden!