Erster NGO-Leitfaden erschienen

OSCE-ODIHR600px

Die Stresemann Stiftung setzt sich für eine Gesellschaft ein, die es dem Einzelnen ermöglicht, sich frei zu entfalten und ein Leben in Selbstverantwortung zu führen (Vision). Wir sind davon überzeugt, dass mündige Staatsbürger, die befähigt sind, sich selbst ein Bild der Welt zu machen, die besten Garanten für eine solche Lebensweise sind.

Zu Förderung dessen hat die Stresemann Stiftung eine neue Ratgeber-Reihe für Initiativen, Vereine und Stiftungen aufgesetzt: Unsere NGO-Leitfäden bieten pragmatische, zielorientierte Lösungen für eine vitale Zivilgesellschaft. Sie unterstützen Organisationen und Initiativen bei selbstständiger und effektiver Arbeit, damit sie größeren gesellschaftlichen Nutzen erzielen können.

Der erste Band entstand im Rahmen des OSZE-Projektes der Stresemann Stiftung. Verfasst von Felix Strüning und Elisabeth Sabaditsch-Wolff, soll er es NGOs erleichtern, an der jährlichen Menschenrechtskonferenz der OSCE erfolgreich teilzunehmen:

NGO-Leitfaden #1: Menschenrechte bei der OSCE. Zivilgesellschaftliches Agenda Setting auf internationalem Parkett

Er erläutert unter anderem:

• Registrierung und Teilnahmebedingungen
  • Verfassen wirkungsvoller Empfehlungen an OSCE und Staaten
  • Aufmerksamkeitserregende Interventionen im Plenum und bei Side Events
  • Öffentlichkeitsarbeit rund um die OSCE-Konferenz

Die Ratschläge richten sich an alle NGOs, die sich für Erhalt und Entwicklung von Menschenrechten im Sinne der UN-Menschenrechtserklärung einsetzen, unabhängig von ihren jeweils speziellen Zielen oder ihrer politischen Ausrichtung.